Eine trockene Scheide ist für die betroffenen Frauen ein sehr unangenehmes Problem. Sie führt nicht nur häufig zu Unwohlsein und Schmerzen, sondern auch dazu, dass sich Frauen zurückziehen und Intimitäten manchmal ganz vermeiden. Zudem trauen sich viele Frauen aus Scham nicht, offen darüber zu sprechen und sich nach Behandlungsmöglichkeiten zu erkundigen. Dabei ist Scheidentrockenheit ein weit verbreitetes Phänomen, mit dem viele Frauen bereits Erfahrungen gemacht haben. Die gute Nachricht: Es gibt schonende Methoden, die Scheidentrockenheit schnell lindern können. Ein modernes Verfahren ist die vaginale Laserbehandlung. Diese führen wir in unserer Praxis mit MonaLisa Touch® durch. Was Sie sich darunter vorstellen können, erklären wir Ihnen hier.
Wie funktioniert eine vaginale Laserbehandlung?
MonaLisa Touch® ist eine unkomplizierte und schnelle Behandlungsform bei Scheidentrockenheit oder anderen vulvovaginalen Beschwerden. Sie findet direkt in der Praxis statt und dauert in der Regel nur fünf bis zehn Minuten. Die spezielle Vaginalsonde wird vorsichtig eingeführt und gibt dann Energieimpulse an das Scheidengewebe ab. Diese Impulse regen die Kollagenneubildung und die Bildung neuer Zellen an. Außerdem wird die Durchblutung durch die Bildung feiner Blutkapillaren verbessert. Insgesamt kommt es zu einer Verjüngung des Intimbereichs. Auch die Feuchtigkeitsversorgung wird optimiert, wodurch Scheidentrockenheit und die damit verbundenen Beschwerden nachhaltig gelindert werden können.
Unmittelbar nach der Laserbehandlung können Sie Ihren gewohnten Tagesablauf wieder aufnehmen. Mit Ausfallzeiten oder Einschränkungen ist nicht zu rechnen, da die Laserbehandlung besonders schonend ist.
Ist die Behandlung schmerzhaft?
Die Behandlung mit MonaLisa Touch® ist in der Regel nicht schmerzhaft. Das Gefühl während der Anwendung ähnelt einer leichten Vibration. Es kann auch eine Wärmeentwicklung wahrgenommen werden. Diese wird jedoch von den meisten Patientinnen nicht als unangenehm empfunden. Die Wärme wird durch die Impulse erzeugt und entsteht im Gewebe. Das bedeutet, dass nicht das Gerät selbst besonders warm wird und keine Verbrennungsgefahr besteht. Eine zusätzliche Betäubung ist bei der Laserbehandlung nicht notwendig.
Sollten Sie sich während der Behandlung unwohl fühlen, sagen Sie es uns einfach. Schmerzen müssen Sie in der Regel allerdings nicht befürchten.
Was ist das Ziel einer Laserbehandlung bei Scheidentrockenheit?
Bei Scheidentrockenheit ist das Gewebe meist dünner und empfindlicher, was zu Beschwerden wie Schmerzen führen kann. Durch die Laserbehandlung soll der Stoffwechsel im Bindegewebe angeregt werden, sodass das Gewebe aufgebaut und gestärkt wird. Durch die verbesserte Durchblutung und die Bildung von neuem Kollagen kann wieder mehr Feuchtigkeit gespeichert werden. Das Gewebe wird elastischer und widerstandsfähiger gegen verschiedene Einflüsse. Dadurch verschwinden nicht nur die Trockenheit der Scheide, sondern auch Beschwerden wie Brennen, Jucken und Schmerzen.
Wie viele Laserbehandlungen sind notwendig?
Viele Patientinnen spüren bereits nach der ersten Behandlung eine deutliche Besserung. Für ein optimales Ergebnis empfehlen wir in der Regel drei Behandlungen im Abstand von vier bis sechs Wochen. Um die positiven Effekte zu erhalten, kann eine regelmäßige Auffrischung der Laserbehandlung sinnvoll sein. Meist empfiehlt sich eine jährliche Wiederholung der Behandlung mit ein bis zwei Sitzungen. Dies wird individuell besprochen und vereinbart.
Können Nebenwirkungen auftreten?
Die Laserbehandlung mit MonaLisa Touch® gilt als besonders schonend und risikoarm. In unserer Praxis sind bisher keine größeren Nebenwirkungen aufgetreten. Bei vereinzelten Patientinnen kann es nach der Behandlung zu leichten Rötungen oder geringfügigen Schwellungen im Intimbereich kommen. Diese sind im Allgemeinen unbedenklich und klingen innerhalb weniger Tage von selbst wieder ab.
Mehr über MonaLisa Touch® – Kontaktieren Sie uns!
Sie interessieren sich für eine Laserbehandlung mit MonaLisa Touch® und möchten mehr über diese moderne und schonende Therapieform erfahren? Wir informieren Sie gern ausführlich in unserer Praxis zu den Möglichkeiten der Laserbehandlung. Kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch, in dem wir Ihnen alle Details zur Laserbehandlung erläutern und Ihre Fragen beantworten. Wir freuen uns auf Sie!