Scheidentrockenheit ist ein sehr unangenehmes Thema, kann aber auch gut behandelt werden. Für viele betroffene Frauen besteht die Schwierigkeit zunächst darin, sich an eine Ärztin oder einen Arzt zu wenden. Oftmals fällt es ihnen schwer, offen darüber zu reden. In unserer Praxis haben wir bereits vielen Patientinnen mit Scheidentrockenheit zu mehr Wohlbefinden und weniger Beschwerden verhelfen können. Sie müssen also keine Scheu haben, auf uns zuzukommen – intime Themen und Scheidentrockenheit sind für uns keine Tabus. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir genau die Behandlung finden, die zu Ihnen passt und Ihnen ein Plus an Lebensqualität bietet. Dafür stehen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl, denn Scheidentrockenheit wird in unserer Praxis ganzheitlich betrachtet.
Was passiert im Beratungsgespräch?
Das Beratungsgespräch findet in ruhiger und diskreter Atmosphäre ab. Einfühlsam und verständnisvoll nimmt sich Frau Dr. Görlitz-Novakovic Ihren Anliegen an. Dafür ist natürlich eine ausführliche Anamnese erforderlich, um herauszufinden, welche Ursachen die Scheidentrockenheit haben kann. Anhand der Informationen und einer sorgsamen Untersuchung kann dann das weitere Vorgehen festgelegt und im Detail besprochen werden. Auch Ihre Fragen werden in aller Ruhe beantwortet. Die Beratung und Aufklärung erfolgen ehrlich sowie auf Augenhöhe mit Ihnen, sodass Sie sich ganz bewusst dafür entscheiden können, was Sie möchten und was nicht.
Wie kann Scheidentrockenheit behandelt werden?
Die Behandlung von Scheidentrockenheit richtet sich nach den jeweiligen Auslösern. Bei manchen Patientinnen ist die trockene Scheide beispielsweise stressbedingt. Durch die Reduktion der Stressfaktoren kann hierbei bereits eine Besserung eintreten. In anderen Fällen können es unter anderem eine falsche Pflege, aggressive Pflegeprodukte, bestimmte Medikamente oder auch die Ernährung sein. Auch in diesen Fällen können jeweilige Anpassungen einen positiven Effekt erzielen.
Überdies können wir in unserer Praxis mit Vitaminkuren, Pflegehinweisen, Salben oder Zäpfen zu einer Linderung der Beschwerden beitragen. Auch eine Hormontherapie ist möglich, um Scheidentrockenheit zu behandeln. Oftmals bietet es sich auch an, verschiedene sanfte Methoden miteinander zu kombinieren, um das Scheidenmilieu zu unterstützen und dadurch Scheidentrockenheit zu reduzieren.
Was ist das Besondere an der Laserbehandlung gegen Scheidentrockenheit?
Neben den genannten Möglichkeiten bieten wir in unserer Praxis auch die gezielte Laserbehandlung mit MonaLisa Touch® an. Die Behandlung ist sehr sanft, schnell und unkompliziert. Sie kann direkt in unserer Praxis in wenigen Minuten durchgeführt werden und führt zu keinen Ausfallzeiten. Sie können also anschließend ganz normal Ihren gewohnten Alltag wieder aufnehmen.
Bei der Laserbehandlung wird ein spezielles, längliches Gerät in die Vagina eingeführt, das dort Energieimpulse an das umliegende Gewebe abgibt. Durch die Impulse wird das Gewebe erwärmt, was dazu führt, dass die körpereigene Produktion von Kollagen und Elastin angeregt wird. Außerdem wird die Durchblutung verbessert, was wiederum auch die Nährstoffversorgung des Intimbereichs positiv beeinflusst. All diese Prozesse sorgen für eine Verjüngung des Intimbereichs. Das Gewebe wird gestärkt und auch die Feuchtigkeitsversorgung verbessert sich. So können sowohl Scheidentrockenheit als auch vulvovaginale Atrophie, Lichen sclerosus, Brennen, Jucken, Schmerzen beim Wasserlassen und andere intime Probleme auf besonders sanfte Weise behandelt werden.
Die Laserbehandlung dauert etwa fünf bis 15 Minuten. Wir empfehlen unseren Patientinnen meist drei Behandlungen in einem Abstand von etwa vier Wochen zueinander. Dadurch wird die Kollagenproduktion sehr gut angekurbelt und das Gewebe kann sich festigen. Je nach Indikation kann die genaue Anzahl jedoch variieren.
Wann setzt das Ergebnis ein?
Oftmals lassen sich schon nach der ersten Behandlungssitzung erste Effekte verzeichnen. Natürlich benötigt der Kollagenaufbau aber seine Zeit, sodass sich die Ergebnisse nach und nach intensivieren. Nach den drei Behandlungssitzungen bemerken viele Patientinnen schon eine deutliche Veränderung. Das endgültige Ergebnis ist nach etwa drei bis vier Monaten erreicht. Durch eine jährliche Auffrischung der Behandlung kann das erzielte Ergebnis langfristig unterstützt werden. Dies besprechen wir natürlich alles persönlich mit Ihnen.
Ihr Termin bei Dr. Görlitz-Novakovic
Eine zuverlässige Beratung zur Behandlung von Scheidentrockenheit geht selbstverständlich nur, wenn wir Ihre Beschwerden und Wünsche kennen. Deshalb kontaktieren Sie uns gern für ein persönliches Beratungsgespräch in der Praxis, bei dem Dr. Görlitz-Novakovic gezielt darauf eingehen kann, welche Behandlung Ihnen bei Scheidentrockenheit helfen kann, sich wieder rundum wohlzufühlen. Nutzen Sie gern unsere Online-Terminvereinbarung.